Logo der-Pianist Barpiano Flügel

Du spielst als Pianist an Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfesten und

Familienfeiern. Was wollen deine Gäste von dir hören?

Als Barpianist verstehe ich meine Aufgabe darin, die Zuhörer mit einem sorgfältig ausgesuchten Repertoire zu unterhalten. Welche Titel ich spiele, hängt sehr von den Gästen und der Situation ab. Ich spiele nie genau die gleiche Titelreihenfolge, ich suche die Musikstücke spontan aus.

Du weisst also nie, welches Stück du als nächstes spielst?

Das ist so. Ich überlege, noch während ich spiele, welcher Song als nächster passen könnte. Manchmal fällt mir spontan ein Titel ein, häufig genügt ein Blick in die Runde der Gäste und ich weiss, welchen Song ich als nächstes spiele.

Beispiele von Liedern? Stilrichtungen?

Da sind Evergreens wie «Strangers in the night», «Moon river» oder «New York, New york», Songs von Elton John, Whitney Houston, den Beatles, Abba, aber auch Jazzstandards wie «All of me», «All the things you are» oder «Girl from Ipanema».

Wo erlernt man denn, Barpiano zu spielen? Gibt es dafür Schulen?

Mir ist keine Schule bekannt, wo man das Handwerk des Barpianisten erlernen könnte. Bei mir hat sich das Repertoire aus der langjährigen Tätigkeit als Tanzmusiker ergeben. Zudem spiele ich Klavier in Jazzformationen und Bigbands, wo ich immer wieder auf neue Titel stosse. So ergibt sich mit der Zeit eine Sammlung an Songs.

Wie muss man sich das Erlernen eines Musikstücks vorstellen? Kaufst du Noten

und übst diese?

Das ist eher die Ausnahme. Meistens höre ich die Stücke am Radio oder an Konzerten, besorge mir dann die Aufnahmen, setze mir die Noten selber und übe dann das Stück auf dem Klavier.

Wäre es nicht einfacher, die Noten im Internet zu suchen?

Schon, manchmal findet man diese auch. Nur sind diese häufig nicht von der Qualität, die ich mir vorstelle. Ich habe den Anspruch, Musik als Pianist möglichst original wiederzugeben. Es liegt mir viel daran, z.B. eine Einleitung so zu spielen, dass die Zuhörer das Musikstück sofort erkennen.Die Noten selber zu schreiben, hat zudem den Vorteil, dass ich die Songs durch wiederholtes Anhören bereits sehr gut kenne und so schneller auf dem Klavier umsetzen kann. Zudem kann ich die Noten meinen Klavierschülern anbieten.

An welcher Musikschule unterrichtest du denn?

Ich unterrichte vor allem Erwachsene in meiner eigenen Musikschule in Russikon (www.klavierschule.ch). Daneben habe ich ein kleines Pensum an der Musikschule Zürcher Oberland (www.mzol.ch), dort sind es Kinder und Jugendliche.

Und wenn Gäste einen Wunsch äussern?

Ich habe ein breites Repertoire mit Jazz, Evergreens, Pop, Balladen, Filmmelodien und Musicals. Da kann ich häufig die Wünsche erfüllen. Manchmal muss ich dafür einfach etwas tiefer in meinem Notenkoffer graben.

Du spielst ja im Hintergrund, niemand hört dir wirklich zu. Ist das nicht frustrierend?

Diese Frage wird mir häufig gestellt. Als Pianist an einer Hochzeitsfeier oder einem Geburtstag habe ich die Aufgabe, Apéros oder Essen musikalisch zu untermalen. Es ist somit gegeben, dass die Gäste Gespräche führen. Wir Backgroundpianisten richten uns auf genau diese Situation aus. Wir erwarten nicht wie ein Konzertpianist, dass uns die Menschen ihre volle Aufmerksamkeit widmen. Es ist bei mir sogar so, dass ich mich in dieser Rolle sehr wohl fühle. Denn die Gäste hören eben mit einem Ohr doch mit. Die beste Barmusik ist jene, die während des Spielens nicht aufdringlich ist, in der Spielpause jedoch als fehlend empfunden wird.

Was ist für dich das Schönste an einem Abend als Pianist?

Es sind die Momente, wo Gäste Melodien mitsummen, mit einem Lächeln ihre Freude an der Musik ausdrücken und sich von den Melodien bewegen lassen. Dann spüre ich, dass sich die Gäste wohl fühlen und mit der Musik mitgehen. Das freut mich am meisten.

Was würdest du als deinen «unique selling point» bezeichnen, was macht dich

speziell?

Ich glaube, es ist die Mischung aus Erfahrung und Repertoire. Es ist das Bewusstsein, dass ich mit meinem Pianospiel eine angenehme Ambiance «erspiele», dann die Sensibilität für die richtige Auswahl der Lieder und die Freude daran, die Gesellschaft mit meiner Musik in die richtige festliche Stimmung zu bringen. Da spielt Fingerspitzengefühl mit, das wir Pianist nicht nur fürs Drücken der Tasten brauchen.

Ist es Bedingung, dass vor Ort ein Klavier zur Verfügung gestellt wird?

Es ist natürlich immer schön, wenn ich am Ort ein Klavier oder einen Flügel zur Verfügung habe. Das ist klanglich und auch optisch der Idealfall. Falls dies nicht möglich ist, stelle ich ein D-Piano zur Verfügung. Das ist ein elektronischer Klavierersatz, der bestens transportiert und am Ort gestellt werden kann. So bin ich unabhängig und kann an (fast) allen Orten spielen, wo es Strom gibt.

Spielst du an einer Feier auch konzertante Einlagen?

Das ist durchaus möglich. Gerade wenn das Geburtstagskind oder der Jubilar einen Komponisten besonders mag oder sein Lieblingslied bewusst konzertant hören möchte, mache ich gerne eine solche Einlage. Damit kann man eine besondere Freude machen und dem Abend einen kleinen Höhepunkt verleihen.

Barpianist als musikalische Herausforderung – Interview mit Michael Thoma

Kontakt Michael Thoma Schriberweidstrasse 20 8330 Pfäffikon ZH +41 (0)79 430 57 27 michael.thoma(at)der-pianist.ch www.der-pianist.ch

Du spielst als Pianist an Hochzeiten,

Geburtstagen, Firmenfesten und

Familienfeiern. Was wollen deine Gäste

von dir hören?

Als Barpianist verstehe ich meine Aufgabe darin, die Zuhörer mit einem sorgfältig ausgesuchten Repertoire zu unterhalten. Welche Titel ich spiele, hängt sehr von den Gästen und der Situation ab. Ich spiele nie genau die gleiche Titelreihenfolge, ich suche die Musikstücke spontan aus.

Du weisst also nie, welches Stück du

als nächstes spielst?

Das ist so. Ich überlege, noch während ich spiele, welcher Song als nächster passen könnte. Manchmal fällt mir spontan ein Titel ein, häufig genügt ein Blick in die Runde der Gäste und ich weiss, welchen Song ich als nächstes spiele.

Beispiele von Liedern? Stilrichtungen?

Da sind Evergreens wie «Strangers in the night», «Moon river» oder «New York, New york», Songs von Elton John, Whitney Houston, den Beatles, Abba, aber auch Jazzstandards wie «All of me», «All the things you are» oder «Girl from Ipanema».

Wo erlernt man denn, Barpiano zu

spielen? Gibt es dafür Schulen?

Mir ist keine Schule bekannt, wo man das Handwerk des Barpianisten erlernen könnte. Bei mir hat sich das Repertoire aus der langjährigen Tätigkeit als Tanzmusiker ergeben. Zudem spiele ich Klavier in Jazzformationen und Bigbands, wo ich immer wieder auf neue Titel stosse. So ergibt sich mit der Zeit eine Sammlung an Songs.

Wie muss man sich das Erlernen eines

Musikstücks vorstellen? Kaufst du

Noten

und übst diese?

Das ist eher die Ausnahme. Meistens höre ich die Stücke am Radio oder an Konzerten, besorge mir dann die Aufnahmen, setze mir die Noten selber und übe dann das Stück auf dem Klavier.

Wäre es nicht einfacher, die Noten im

Internet zu suchen?

Schon, manchmal findet man diese auch. Nur sind diese häufig nicht von der Qualität, die ich mir vorstelle. Ich habe den Anspruch, Musik als Pianist möglichst original wiederzugeben. Es liegt mir viel daran, z.B. eine Einleitung so zu spielen, dass die Zuhörer das Musikstück sofort erkennen.Die Noten selber zu schreiben, hat zudem den Vorteil, dass ich die Songs durch wiederholtes Anhören bereits sehr gut kenne und so schneller auf dem Klavier umsetzen kann. Zudem kann ich die Noten meinen Klavierschülern anbieten.

An welcher Musikschule unterrichtest

du denn?

Ich unterrichte vor allem Erwachsene in meiner eigenen Musikschule in Russikon (www.klavierschule.ch). Daneben habe ich ein kleines Pensum an der Musikschule Zürcher Oberland (www.mzol.ch), dort sind es Kinder und Jugendliche.

Und wenn Gäste einen Wunsch

äussern?

Ich habe ein breites Repertoire mit Jazz, Evergreens, Pop, Balladen, Filmmelodien und Musicals. Da kann ich häufig die Wünsche erfüllen. Manchmal muss ich dafür einfach etwas tiefer in meinem Notenkoffer graben.

Du spielst ja im Hintergrund, niemand

hört dir wirklich zu. Ist das nicht

frustrierend?

Diese Frage wird mir häufig gestellt. Als Pianist an einer Hochzeitsfeier oder einem Geburtstag habe ich die Aufgabe, Apéros oder Essen musikalisch zu untermalen. Es ist somit gegeben, dass die Gäste Gespräche führen. Wir Backgroundpianisten richten uns auf genau diese Situation aus. Wir erwarten nicht wie ein Konzertpianist, dass uns die Menschen ihre volle Aufmerksamkeit widmen. Es ist bei mir sogar so, dass ich mich in dieser Rolle sehr wohl fühle. Denn die Gäste hören eben mit einem Ohr doch mit. Die beste Barmusik ist jene, die während des Spielens nicht aufdringlich ist, in der Spielpause jedoch als fehlend empfunden wird.

Was ist für dich das Schönste an

einem Abend als Pianist?

Es sind die Momente, wo Gäste Melodien mitsummen, mit einem Lächeln ihre Freude an der Musik ausdrücken und sich von den Melodien bewegen lassen. Dann spüre ich, dass sich die Gäste wohl fühlen und mit der Musik mitgehen. Das freut mich am meisten.

Was würdest du als deinen «unique

selling point» bezeichnen, was macht

dich

speziell?

Ich glaube, es ist die Mischung aus Erfahrung und Repertoire. Es ist das Bewusstsein, dass ich mit meinem Pianospiel eine angenehme Ambiance «erspiele», dann die Sensibilität für die richtige Auswahl der Lieder und die Freude daran, die Gesellschaft mit meiner Musik in die richtige festliche Stimmung zu bringen. Da spielt Fingerspitzengefühl mit, das wir Pianist nicht nur fürs Drücken der Tasten brauchen.

Ist es Bedingung, dass vor Ort ein

Klavier zur Verfügung gestellt wird?

Es ist natürlich immer schön, wenn ich am Ort ein Klavier oder einen Flügel zur Verfügung habe. Das ist klanglich und auch optisch der Idealfall. Falls dies nicht möglich ist, stelle ich ein D-Piano zur Verfügung. Das ist ein elektronischer Klavierersatz, der bestens transportiert und am Ort gestellt werden kann. So bin ich unabhängig und kann an (fast) allen Orten spielen, wo es Strom gibt.

Spielst du an einer Feier auch

konzertante Einlagen?

Das ist durchaus möglich. Gerade wenn das Geburtstagskind oder der Jubilar einen Komponisten besonders mag oder sein Lieblingslied bewusst konzertant hören möchte, mache ich gerne eine solche Einlage. Damit kann man eine besondere Freude machen und dem Abend einen kleinen Höhepunkt verleihen.

Barpianist als musikalische

Herausforderung – Interview

mit Michael Thoma

Kontakt Michael Thoma Schriberweidstrasse 20 8330 Pfäffikon ZH +41 (0)79 430 57 27 michael.thoma(at)der-pianist.ch www.der-pianist.ch